Events 2015

Porsche Modelle (ohne Plug-in-Hybrid-Modelle) Kraftstoffverbrauch* (in l/100km): kombiniert 12,7–6,1: CO2-Emissionen: 296–159 g/km;
Plug-in-Hybrid-Modelle: Kraftstoffverbrauch* (in l/100 km): kombiniert 3,4–3,0; CO2-Emissionen:79–70 g/km; Stromverbrauch: kombiniert 20,8–12,7 kWh/100 km

30.01. Neueröffnung

Wir sind angekommen. Das war die zentrale Botschaft für den offiziellen Start im neuen Porsche Zentrum Würzburg. Und weil dies ein ganz besonderes Ankommen in einer ganz besonderen Umgebung war, sollten auch alle Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Freunde des Hauses entsprechend mitfeiern. Damit dies aber für jeden einzelnen Gast zu einem einmaligen Erlebnis werden konnte, hatte Harald Stoll gemeinsam mit dem Team der Concept Veranstaltungsagentur (www.concept-va.com) eine Eröffnungsfeier über mehrere Tage geplant.

Somit konnten über 2.500 Gäste an vier Tagen das neue Porsche Zentrum Würzburg besuchen und sich mit genügend Freiraum ein ausführliches Bild von den neuen Möglichkeiten machen. Ob in dem rund 1.000 m2 großen Ausstellungsraum oder der großzügigen Werkstatt mit ihrer hochmodernen Ausstattung – überall auf dem rund 11.000 m2 großen Areal war und ist die Professionalität und Dynamik der Marke zu spüren.

 Dies bestätigten schon am ersten Tag der Feier die rund 60 anwesenden Mitglieder des Porsche Club Mainfranken e. V. (www.porsche-club-mainfranken.de). Sie durften abends exklusiv einen Blick hinter die Kulissen werfen und wurden dabei von Harald Stoll und Georg Popp durch das Gebäude geführt. Der Großteil der Gäste verteilte sich jedoch auf die darauffolgenden Tage: Während dieser begrüßte Monika Spindler-Krenn als Inhaberin mehrfach die Gäste und bedankte sich für die lang- jährige Treue. Denn der Händlervertrag zwischen Porsche und dem Hause Spindler wurde bereits 1950 unterschrieben und war damit einer der ersten weltweit. Mit über fünf Millionen Euro investierte die Spindler-Gruppe nun auch nach 65 Jahren wieder in die Zukunft für Porsche in Mainfranken. Dies honorierte auch Klaus Zellmer, der innerhalb der Porsche Deutschland GmbH für den Vertrieb verantwortlich zeichnet und mit mehreren Kollegen aus Stuttgart angereist war.

Nach den Reden gab es für die Besucher stets ein attraktives Programm: Bei leckeren Speisen und passender Live-Musik freuten sich viele schon allein über ein Wiedersehen innerhalb der viel zitierten „Porsche Familie Mainfranken“. Und natürlich begeisterten auch die Fahrzeuge: Besondere Modelle wie der Porsche 919 (Le Mans) und das auf 918 Stück limitierte Pendant mit Straßenzulassung, der 918 Spyder, waren besondere Highlights.

Auch am Sonntag fanden sehr viele Gäste den Weg in die Porschestraße nach Estenfeld. Die Frage der Standortwahl beantworteten sich die meisten dabei selbst. „Hier ist viel Platz und man ist mit der Schnellstraße wirklich gut angebunden“, war von einigen Erstbesuchern zu hören. „In Würzburg konnten wir einfach kein Grundstück in geeigneter Größe finden, das für die Ansprüche unserer Kunden gepasst hätte“, erklärt Harald Stoll. Die Freude über das gelungene Ankommen in Estenfeld und die gute Zusammenarbeit während der Planungs- und Bauphase wollte er auch der Gemeinde Estenfeld zeigen. Er rief deshalb zu einer Spende für caritative Einrichtungen der Gemeinde auf. Von Porsche Deutschland kamen hierfür 1.500 Euro zusammen. Die Gäste der Eröffnungsfeier spendeten zudem insgesamt rund 1.800 Euro. Durch eine weitere Aufstockung durch das Porsche Zentrum Würzburg kamen letztlich 3.911 Euro zusammen, über die sich nun unterschiedliche Estenfelder Institutionen von der Kinder- bis zur Seniorenbetreuung freuen können.

Das Ankommen ist nun abgeschlossen. Jetzt geht es weiter – mit neuen Möglichkeiten. So will das Porsche Zentrum Würzburg nicht nur Porsche Innovationen zeigen, sondern künftig auch eine Bühne für den Fortschritt sein und die Räumlichkeiten für Unternehmen oder interessante Vorträge bereitstellen. Zudem wird im neuen Ambiente auch das Team langfristig wachsen. Insofern wird aus dem Ankommen mehr ein Vorankommen – ähnlich der Fahrt in einem neuen Porsche.